Staatsbetrieb Geobasisinformation und Vermessung Sachsen
Schildberg JO61KK 217m ü.NN zurück
 
Der Schildberg in der Nähe der Gneisenaustadt Schildau ist schon von weitem mit seinem Turm zu erkennen.
Am besten fährt man bis Kobershain (Windmühle). Den ca. 250m langen Schotterweg in Richtung Waldrand und noch 100m in den Wald rein fahren ind linker Hand parken. Mann kann auf dem Schotterweg ca 1,5 km bis zum Hinweisschild wandern und dann ganz scharf links abbiegen. Der fast gerade Weg geht Bergauf direkt zum Schildberg.
Wanderfreundlicher ist der ausgeschilderte Pferdepfad, der links vom Schotterweg abgeht und in ca. 8-10 Minuten ist man am Schildbergturm.
Vielen Wege führen zum Schildbergturm.
 
Der Schildberg ist sehr vielfältig zu bewandern, bietet einen Naturlehrpfad und am Fuße des Turms eine große Freifläche mit Schutzhütte zur Rast.
Der Steinturm wurde 1936 aus Quarzporphyr erbaut und ist 25 m hoch und ist 5,10m im Durchmesser. Heute dient er als Aussichts- und Feuerwachturm, wurde vor kurzem renoviert und bietet bei schönem Wetter einen tollen Rundblick auf die Dahlener Heide.
 
Leider ist der Turm nur selten geöffnet. Aber von April bis September, ist bei schönem Wetter eine Turmbesteigung am Sonntag von 10 bis 18 Uhr möglich.
Du kannst dich hier über dieÖffnungszeiten informieren!
 
Schildberg aus der Ferne und Schildbergturm
 
Schildberg aus der FerneAussichtsturm
 
Wanderwege zum Schildbergturm
 
Wanderwege zzum Schildbergturm
 
Anfahrt- und Wanderskizze TK25 Sachsen
 
Schildberg
 
[Die Erlaubnis zur Veröffentlichung von Ausschnitten der TK25, Sachsen liegt vor.]
 
Anfahrt- und Wanderskizze in Google Maps und OpenStreetMap
 
 
 
[Erweiterungen / Korrekturen sind ausdrücklich erwünscht]
TOP