CW-Uhr der AATiS zurück

 

CW-Uhr ...

 

Projekt: CW-Uhr der AATiS
Kontakt: 
 
Einleitende Worte

 

Diese CW-Uhr habe ich bei derAATiS gefunden und musste sie haben. An einem Sonntag Vormittag wurde die Platine bestückt und nach kurzer Zeit ertönten die erstem CW Zeichen. Schnell noch die Settings durchgedrückt, die aktuelle Uhrzeit eingestellt und die CW-Uhr "tickte". Und sie hat noch einige Extras.
 - Ausgabe von Stunden und Minuten auf Tastendruck
 - Weckzeit einstellen
 - Weckfunktion Ein/Aus schalten
 - Schlummerfunktion
 - Stundenschlag Ein/Aus schalten
Alle Funktionen, die Ein- und Ausgaben, werden in CW angekündigt und ausgeführt.
 
Bauteile

 

CW-Uhr, Bauteiel im Überblick
Das sind die wenigen Bauteile für die CW-Uhr.
 
Platine

 

Die Oberseite der bestückten Platine mit den drei Drucktastern und dem Piepser.

 

CW-Uhr,Bedienungsseite

 

Die Bestückungsseite der Platine. Die paar SMD Bauelemente sind schnell aufgelötet. Wer schon mal SMD gelötet hat kommt damit gut zurecht.

 

CW-Uhr, Bestückungsseite
 
Zusammenbau

 

Die Montage ist sehr einfach. Die beiden Schrauben habe ich gekürzt, da mir das überstehende Gewinde nicht gefallen hat. Weiterhin habe ich in den Batteriehalter die beiden Bohrlöcher mit einem 5mm Bohrer vorsichtig versenkt bis der Zylinderkopf der Schraube nicht mehr überstand.
Ein kleines Gehäuse war auch schnell fertiggestellt und wurde noch farblich aufgepeppt.
Als ich mit Uhr rumspielte bekam ich von meiner X die rote Karte. Zu laut und zu schrill! Mit einem Klebesteifen über den Piepser wurde es erträglicher. Die CW-Uhr wurde aktzepiert.

 

CW-Uhr, ohne Gehäuse

 

Unten die Batteriekammer, darüber di Leiterplatine mit dem Piepser und den drei Drucktastern.

 

CW-Uhr, ohne Gehäuse

 

Fertige CW-Uhr im Gehäuse. Obendrauf habe ich noch eine Abdeckung gelegt. Somit konnte sich die fertige CW-Uhr öffentlich zeigen, Hi.
Ein schönes Projekt und nicht nur ein "Spielzeug".

 

CW-Uhr, fertiger Aufbau

 

TOP