Programmierbares Frequenzdisplay return
Programmierbares Frequenzdisplay ...
Projekt: Programmierbares Frequenzdisplay
Kontakt: DL2LTO
 
Einleitende Worte:
Man braucht mal schnell eine stromsparende digitale Frequenzanzeige, vielleicht sogar mit einigen Extras.
Im Funkamateur Online-Shop hatte ich was passendes gefunden. Leider ist dieses Modul nicht mehr verfügbar.
100 Hz Auflösung
ZF-Offset programmierbar
Vorteiler
Stromaufnahme ca. 16 mA
bis 40 MHz einsetzbar
LC-Display 16 x 1 Zeichen
Platinengröße 80 x 36 mm
und weitere Features
Die ausführliche Dokumentation zu dem Bausatz enthält alle notwendigen Informationen und isthier einzusehen.
Baubericht:
bestückte Leiterplatine ...
Bestückte Leiterplatine, einfach aufzubauen. Der Widerstand am Zählereingang ist als Kompromiss zwischen Eingangswiderstand und Empfindlichkeit zu demensionieren. Ich habe einen Spindeltrimmer von 500 Ω eingelötet und bin damit sehr flexibel.
Lötseite mit Buchselleiste ...
Lötseite der Platine. Oben die 14 polige Buchsenleiste, die als Verbindung zum Display dient.
Displayplatine mit Stiftleiste ...
Displayplatine mit der dazugehörigen 14 poligen Steckerleiste.
zusammengebauter Frequenzzähler ...
Zusammengebauter Frequenzzähler. Beide Platinen liegen übereinander, verbunden über Stecker- und Buchsenleiste. Über die vier Bohrungen werden beide Platinen fixiert und können so an einer Gehäuseschale befestigt werden.
Displayanzeige ...
Fertige Displayanzeige in Grundstellung, ohne Eingangssignal.
 
Programmierbarer Frequenzzähler Baustein
Zähler Modul
Projekt: Programmierbarer Frequenzzähler Baustein
Kontakt: DL2LTO
 
Einleitende Worte:
Ich suchte für ein neues Projekt einen kleinen programmierbaren Frequenzzähler mit geringer Stromaufnahme und wurde im Online Shop vonFunkamateur Box 73 fündig.
Eingangsfrequenzen bis ca. 50 MHz werden verarbeitet, Offsets können programmiert werden, geringe Stromaufnahme, geringe Abmessungen, Hintergrundbeleuchtung, temperaturkompensierter Quarzgeneator und weiteres.
Auch die beiden unabhängigen Gleichspannungsmessungen fand ich interessant. Das Ergebnis kann in der unteren Displayzeile angezeigt werden. Eine gute Kontrollfunktion ohne zusätzlichem Meßinstrument.
Baubericht:
Diese sechs Bauelemente müssen nur noch auf die Platine gelötet werden. Die Platine ist bereits mit den SMD's bestückt. In ca. 20 Minuten ist der Frequenzzähler fertig aufgebaut und bereit zur Programmierung der gewünschten Parameter.
mit wenigen Bauelementen zum Erfolg ...
Fertig bestückte Platine.
bestückte Platine ...
Aufgelötetes LC Display.
LC-Display aufgelötet ...
TOP