Outdoor Power Checker return
Projekt: Power Checker
Kontakt: DL2LTO
 
Einleitende Worte:
Ein Kontrollinstrument, das bei mir im Outdoorfunkbetrieb sehr nützlich ist.
Ich mache Tagestouren und habe den Akku im Rucksack und nutze die gespeicherte Energie. Meistens ein 12V/7Ah Type.
Weist du immer wie voll dein Akku nach 1, 2 oder 3 Stunden Gebrauch noch ist? Genau diese Antwort erhälst du durch einen Blick auf das Display.

Der Power Checker informiert dich kontinuierlich über die aktuellen Werte von Spannung [V], Strom [A] und Leistung [W]. Weiterhin wird die 'bewegte' Ladungsmenge [mAh] errechnet und angezeigt.
Alle diese Werte werden auf einem zwei zeiligen LCD-Display angezeigt.
Eine zusätzliche Batterie zur Versorgung des Power Checkers ist nicht erforderlich. Die notwendige Spannung wird aus der angeschlossenen Stromquelle gezogen und ist minimal.
Eingeschleift wird das Gerät zwischen Akku und TRX.
Hier noch ein paar technische Daten:
- Strombereichsanzeige von 0,01A bis 70A
- Spannungsbereichsanzeige von 3,3V bis 50V DC
- Auflösung Leistung ist 1W
- Auflösung Leistungsmenge ist 1mAh
- Abmessungen 101 × 57 x 24mm
- Gewicht ca. 100g
Details:
Power Checker von Multiplex und sein zweizeiliges Display. Einfach Input an den Akku und Output an den TRX klemmen, fertig.
Power Checker
Power Checker im Einsatz. Man erkennt sehr schnell durch Beobachten des Display, wie lange der Akku noch mitmacht. Ich kann die Leistung runterdrehen. Statt 3A werden im Sendefall nur 1,8A verbraucht oder noch weniger.
Spätestens, wenn der Akku sich nach einer längeren Pause nicht erholt und bei 10,8V rumtümpelt ist es Zeit den Akku zu wechseln!
Du hast doch einen Ersatzakku im Gepäck?!
Power Checker im Einsatz