Outdoor Power Checker zurück

 

Outdoor Power Checker

 

Projekt: Power Checker
Kontakt: DL2LTO
 
Einleitende Worte

 

Ein Kontrollinstrument, das bei mir im Outdoorfunkbetrieb sehr nützlich ist.
Ich mache Tagestouren und habe den Akku im Rucksack und nutze die gespeicherte Energie. Meistens ein 12V/7Ah Type.
Weist du immer wie voll dein Akku nach 1, 2 oder 3 Stunden Gebrauch noch ist? Genau diese Antwort erhälst du durch einen Blick auf das Display.
Der Power Checker informiert dich kontinuierlich über die aktuellen Werte von Spannung [V], Strom [A] und Leistung [W]. Weiterhin wird die 'bewegte' Ladungsmenge [mAh] errechnet und angezeigt.
Alle diese Werte werden auf einem zwei zeiligen LCD-Display angezeigt.
Eine zusätzliche Batterie zur Versorgung des Power Checkers ist nicht erforderlich. Die notwendige Spannung wird aus der angeschlossenen Stromquelle gezogen und ist minimal.
Eingeschleift wird das Gerät zwischen Akku und TRX.

 

Hier noch ein paar technische Daten:
- Strombereichsanzeige von 0,01A bis 70A
- Spannungsbereichsanzeige von 3,3V bis 50V DC
- Auflösung Leistung ist 1W
- Auflösung Leistungsmenge ist 1mAh
- Abmessungen 101 × 57 x 24mm
- Gewicht ca. 100g
 
Details

 

Power Checker von Multiplex und sein zweizeiliges Display. Einfach Input an den Akku und Output an den TRX klemmen, fertig.

 

Power Checker

 

Power Checker im Einsatz. Man erkennt sehr schnell durch Beobachten des Display, wie lange der Akku noch mitmacht. Ich kann die Leistung runterdrehen. Statt 3A werden im Sendefall nur 1,8A verbraucht oder noch weniger.
Spätestens, wenn der Akku sich nach einer längeren Pause nicht erholt und bei 10,8V rumtümpelt ist es Zeit den Akku zu wechseln!
Du hast doch einen Ersatzakku im Gepäck?!

 

Power Checker im Einsatz
 
Mini-Watt-Meter

 

Mini-Watt-Meter

 

Projekt: Mini-Watt-Meter
Kontakt: DL2LTO
 
Einleitende Worte

 

Es ist immer beruhigend, wenn ich mich bei meinen Oudooraktivitäten auf den Bergen über den Akkuzusand informieren kann.
Dieses kleine Mini-Watt-Meter sollte entsorgt werden, weil der notwendige Drucktaster abgebrochen war. Ich bekam es geschenkt.
Zuhause schaute ich es mir an und sah eine Möglichkeit das kleine Ding, was nicht viel größer als eine Streichholzschachtel ist, zu reparieren. In der Bastelkiste gab es einige Microtaster, einer passte. Dieser musste aber von außen aufgesetzt werden. OK dachte ich, dann muss ein passendes Gehäuse gebaut werden.

 

Eingeschleift wird das Gerät zwischen Akku und TRX.
Hier die technischen Daten:
- Strombereichsanzeige von 0,01A bis 30A
- Spannungsbereichsanzeige von 4,5V bis 30V DC
- Abmessungen 50 × 25 x 10mm
- Gewicht ca. 25g
 
Details

 

Eingebaut in ein Gehäuse aus Leiterplattenmaterial. Anschlüsse wurden mit Power Pole Stecker versehen. Gut zu erkennen, der aufgesetzte Microtaster.

 

Mini-Watt-Meter

 

Testszenario.

 

Testszenario

 

Angezeigt werden kann:
Spannung bzw. minimale Spannung in Volt
Stromstärke bzw. Stromspitze in Ampere
Leistung bzw. maximale Leistung in Watt.

 

Anzeige
TOP