"YO-YO Antenne" zurück
 
YO-YO Antenne für die Hosentasche
 
Projekt: "YO-YO Antenne"
Kontakt: DL2LTO
 
Einleitende Worte
 
Der Namen klingt irgendwie komisch für eine Antenne. Aber es ist eine ernst zu nehmende Multiband Hosentaschenantenne.
Du kennst sicher aus deiner Kindheit das Jo-Jo, ein Spielzeug aus zwei miteinander verbundenen Scheiben.
Idee dieser Antenne   Beide Scheiben sind durch einen Steg in der Mitte verbunden, an dem eine Schnur befestigt und aufgewickelt ist. Diese beiden Scheiben können nun mit etwas Geschick auf und abwärts bewegt werden.
Bei der hier gezeigten „Aufwickelantenne“ ist es aber genau umgekehrt. Die „beiden Scheiben“ bleiben in ihrer Position fest und nur der aufgewickelte Draht wird langsam ein- bzw. ausgezogen.
Sicher kennst du das Rollenmaßband, wo es genauso gehandhabt wird, nur mit einem Maßband anstatt der Litze.
Die Litze ist auf einem inneren Radteller aufgewickelt und kann durch eine Kurbel wieder eingerollt werden.
 
Kurzbeschreibung
 
Die meisten Antennen dieser Art haben einen hauchdünnen Draht und sind nicht sehr lang. Diese Rolle enthält ca. 12,3 m einer robusten, langlebigen, isolierten Litze. An einem Ende des isolierten Antennendrahts ist eine stabile Krokodilklemme angelötet.
 
YO-YO-Antenne im Ganzen und zerlegt ...
 
Der Draht ist schnell gespannt und mit dessen Längenänderung kannst du die Anpassung mit bestimmen. Die ausgezogenen 12 m Draht decken bei λ/2 Betrieb die Bänder ab 20m und bei λ/4 Betrieb die Bänder ab 40m ab.
Es ist eine QRP Portabel Multiband Antenne, die in der Tasche oder im Rucksack immer Platz findet.
 
YO-YO-Antenne im Einsatz ...
 
Am portabel Standort angekommen, entscheide ich auf welchem Band ich arbeiten möchte.
Dann wird der Strahlerdraht langsam aus dem 'YOYO' gezogen, bis die gewünschte Bandmarkierung erreicht ist. Nun noch den Draht an der vorhandenen Öse fixieren. Das 'YOYO' befestige ich mit einem Schlüsselring und etwas Schnur an einem Mast, einer Hüttenwand, einem Baum oder dergleichen. Das andere Ende, die Krokoklemme oder der Bananenstecker wird mit dem Antenneneingang verbunden. Die Krokoklemme kann auch durch einen Bananenstecker ersetzt werden.
Anpassmöglichkeiten findest du auch unterQRP-Fuchs Multiband-Antenne bzw.Verlängerter λ/4 Strahler.
Weitere Informationen zu noch anderen Varianten dieser Antennenform findest du beiHamRadioFun.
TOP