Frequenzanzeige für QRP Gerät return
Frequenzanzeige für QRP Geräte
Projekt: Frequenzanzeige für QRP Geräte
Kontakt: 
 
Einleitende Worte:
Das Herzstück dieses kleinen Zählers ist ein PIC Prozessor. Er erlaubt Frequenzzählungen bis ca. 50 MHz und kann auf eine beliebige Frequenzablage programmiert werden. Die Anzeige besteht aus 5 Segmentanzeigen und zeigt in kHz oder MHz an.
Eine ausführliche Bauanleitung diese Bausatzes findest du beiQRPproject.
Schaltplan:
Schaltplan und fertig aufgebauter Zähler
Baubericht:
Bauteile im Überblick
Zum Zähler gehören 2 Platinen und ca. 45 Bauteile. Die 8 SMD Widerstände auf der Anzeigeplatine sind sehr übersichtlich und sollten leicht zu löten sein.
bestückte Hauptplatine
Bestückungsseite der Hauptplatine. Der Programmiertaster ist im origianal nicht so vorgesehen. Da aber noch Platz war habe ich einen SMD Microtaster fest eingelötet. Damit tastet man sich sehr gut durch die Menüs.
Abmaße der Platine ca. 52 x 33mm
Lötseite der Hauptplatine
Lötseite der Hauptzählerplatine mit Widerstand R9.
Anzeiplatine, Bestückungs- und Lötseite
Platine mit den 5 Segmentanzeigen. Bestückungs- und Verdrahtungsseite. Abmaße ca. 65 x 20mm
Anzeigeplatine und Hauptplatine
fertiger Zahlerbaustein, noch nicht extern verdrahtet
Die beiden bestückten Platinen. Noch sind die Verbindungen untereinander nicht geschaltet.
TOP