Frequenzanzeige für QRP Gerät zurück
 
Frequenzanzeige für QRP Geräte
 
Projekt: Frequenzanzeige für QRP Geräte
Kontakt: 
 
Einleitende Worte
 
Das Herzstück dieses kleinen Zählers ist ein PIC Prozessor. Er erlaubt Frequenzzählungen bis ca. 50 MHz und kann auf eine beliebige Frequenzablage programmiert werden. Die Anzeige besteht aus 5 Segmentanzeigen und zeigt in kHz oder MHz an.
Eine ausführliche Bauanleitung diese Bausatzes findest du beiQRPproject.
 
Schaltplan
 
Schaltplan und fertig aufgebauter Zähler
 
Baubericht
 
Bauteile im Überblick
 
Zum Zähler gehören 2 Platinen und ca. 45 Bauteile. Die 8 SMD Widerstände auf der Anzeigeplatine sind sehr übersichtlich und sollten leicht zu löten sein.
 
bestückte Hauptplatine
 
Bestückungsseite der Hauptplatine. Der Programmiertaster ist im origianal nicht so vorgesehen. Da aber noch Platz war habe ich einen SMD Microtaster fest eingelötet. Damit tastet man sich sehr gut durch die Menüs.
Abmaße der Platine ca. 52 x 33mm
 
Lötseite der Hauptplatine
 
Lötseite der Hauptzählerplatine mit Widerstand R9.
 
Anzeiplatine, Bestückungs- und Lötseite
 
Platine mit den 5 Segmentanzeigen. Bestückungs- und Verdrahtungsseite. Abmaße ca. 65 x 20mm
 
Anzeigeplatine und Hauptplatine

 

fertiger Zahlerbaustein, noch nicht extern verdrahtet
 
Die beiden bestückten Platinen. Noch sind die Verbindungen untereinander nicht geschaltet.
TOP