Power ist OK, Power + Skill sind besser ... return
Power is OK, Skill ist besser ...
Mark, ON4WW hat einen sehr praxisnahen, allgemein verständlichen Artikel über das richtige Verhalten beim DX’en und Pile-up veröffentlicht. Speziell Newcomer, aber auch ‚alte Hasen’ sollten sich die vielen Hinweise, Tipps und Tricks besonders in Konfliktsituationen mal anschauen. Mit dem Inhalt hat Mark den Nagel auf den Kopf getroffen. 
Viele aktive DX’er finden den Artikel sehr gelungen und empfehlen ihn als eine Grundlage für ein ‚Betriebstechnik in der Praxis’ Kochbuch.
Hier steht das PDF-File zum Betriebstechnik für Alle ... bereit.
 
DX Code of Conduct - Verhaltenscodex
Es geht um die Verbesserung des HF DX Betriebsverhaltens.
In den letzten Jahren haben die mutwilligen Störer und rücksichtslosen Mitrufer im DX Bereich drastisch zugenommen. Viele Verbindungen werden dadurch unmöglich gemacht.
Mit wachsender Besorgnis muss festgestellt werden, dass der Standard besonders des DX Betriebsverhaltens auf den Bändern immer mehr zu wünschen übrig lässt. Es ist ein ernstes Problem im persönlichen Betriebsverhalten festzustellen, insbesondere beim Aufruf von DX-Stationen und in Pile-ups auf den HF Bänderrn.
Daraufhin wurde eine Initiative ergriffen, die alle DXer ermutigen soll, zusammenarbeiten, um disee Standards zu verbessern. Zu diesem Zweck wurden folgende einfache aber wichtige DX Code of Conduct aufgestellt. Eigentlich nichts Neues. Vielen DXern sind die Verhaltensregeln bekannt und werden von ihnen auch eingehalten. Aber das ist nicht die Masse.
Wenn wir alle an einem Strang ziehen, um die Standards zu verbessern, dann werden wir alle in der Lage sein, mehr DX zu arbeiten und mehr Spaß beim Funken zu haben.
Bitte übersetzt den DX Code of Conduct in eure Sprache und macht ihn publik, denn das macht die Botschaft effektiver.
 
1. I will listen, and listen, and then listen some more
Ich werde zuhören, zuhören und nochmas zuhören
 
2. I will only call if i can copy the DX station properly
Ich werde nur rufen, wenn ich die DX Station ausreichend gut hören kann
 
3. I will not trust the cluster and will be sure of the DX station's call sign befor calling
Ich werde mich nicht auf Clustereintragungen verlassen und nur rufen, wenn ich das Rufzeichen der DX Staion sicher verstanden habe
 
4. I will not interfeere with the DX station nor anyone calling him and will never tune up on the DX frequency or in the QSX slot
Ich werde niemals zusammen mit der DX Station oder jemandem anderen, mit dem die DX Staion ein QSO fährt, senden und niemals auf ihrer Frequenz oder ihrem Split Empfangsfenster meinen Sender abstimmen
 
5. I will wait for the DX station to end a contact before calling him
Ich werde immer mit meinem Anruf warten, bis die DX Station das QSO beendet hat
 
6. I will always send my full callsign
Ich werde immer nur mein komplettes Rufzeichen verwenden
 
7. I will call and then listen for a reasonable interval. I will not call continuously
Ich werde nach meinem Anruf zunächst auf Empfang gehen und mein Rufzeichen nicht mehrfach hintereinander aussenden
 
8. I will not transmit when the DX operator calls another callsign, not mine
Ich werde nicht auf Sendung gehen, wenn die DX Station ein anderes Rufzeichen aufgefordert hat
 
9. I will not transmit when the DX operator queries a callsign not like mine
Ich werde nicht auf Sendung gehen, wenn die DX Station ganz offensichtlich eine andere Staiton aufgefordert hat ihr Rufzeichen zu wiederholen
 
10. I will not transmit when the DX station calls other geographic areas than mine
Ich werde nicht auf Sendung gehen, wenn die DX Station eine andere geografische Region aufruft
 
11. When the DX operators call me, i will not repeat my callsign unless i think he has copied it incorrectly
Wenn ich aufgefordert werde, wiederhole ich mein Rufzeichen nicht, es sei denn, ich bin der Meinung die DX Station hätte es nicht korrekt aufgenommen
 
12. I will be thankful if and when i do make a contact
Ich bin dankbar, wenn ich den Kontakt herstellen konnte
 
13. I will respect my fellow hams and conduct myself so as to eran their respect
Ich werde meine Funkfreunde stets respektieren und mich so verhalten, dass ich ihren Respekt verdiene
 
Zu diesem Thema sei nochmals die Seite vonMark, ON4WW genannt, die sehr gut die Problematik darstellt und aufklärt.
Ein muss für den Funkamateur und DXer die Anmerkungen zurEthik und Betriebshinweise für den Funkamateur. Veröffentlicht von John, ON4UN und Mark, ON4WW.
'DX Ratgeber, Fair und erfolgreich im DX-Verkehr'. Rolf, DL7VEE, ein sehr erfahrener und efolgreicher DX'er, beschreibt die Grundlagen der DX-Betriebstechnik besonders für Einsteiger aber auch 'alte Hasen' in einer sehr allgemein verständlichen und übersichtlichen Art und Weise. Rolf will keine wissenschaftliche Abhandlung, er will allgemein verständlich und praxisbezogen seine Erfahrungen an alle DX-Interessierten vermitteln.
Das Heftchen liest sich sehr spannend, man ist eigentlich mittendrin, im DX Geschehen. Ich habe es bereits mehrmals gelesen!
Ric, DL2VFR, gibt in seinem'Kurzwellen DX Handbuch' viele praktische Tipps zum richtigen DXen. Ein lesenswertes Buch für Einsteiger und Fortgeschrittene DX Interessierte. Viele Facetten des DX werden in unterhaltsamer Art und Weise beschrieben. Ein großer Teil des Buches sammelt viele DX Information und ist bestens als Nachschlagewerk geeignet.
Ein Buch, das jeder DXer im Regal habe sollte.
Bryce, K7UA, veröffentlicht bereits in der zweiten Auflage sein'The New DXer's Handbook'.
Die Übersetzung indeutscher Sprache kannst du hier herunterladen. Eine lesenswerte Lektüre für alle DX Interessierten Funkamateuer und solche, die es werden wollen.
TOP